Pilates

Pilates in Freising – von und mit Anja Auer: „Fit werden, fit sein und fit bleiben“

 

***ACHTUNG: Corona-Update***

Aus aktuellem Anlass möchte ich mitteilen, dass Präsenz-Kurse momentan nicht erlaubt sind. Zudem ist es fraglich ob Präsenzkurse aus pandemischen Gründen in diesem Jahr überhaupt abgehalten werden können. Informiere Dich deshalb bitte unbedingt jetzt über meine betreuten Live  Online Pilates Kurse.

Darf ich mich kurz bei dir vorstellen?

 

 

Welche Vorteile hat Pilates?

Bei ihren Pilates Kursen in Freising achtet die Fitness Trainerin Anja Auer die Übungen auf Verbesserungen in der Körperhaltung und der Beweglichkeit der Wirbelsäule abzielen zu lassen. Wichtig ist auch der Aufbau von Muskeltonus und Muskellänge sowie die Förderung einer tragenden und starken Körpermitte. Einen weiteren Kernpunkt stellt die Verbesserung der Becken- und Schulterstabilität da. Die Fitness Einheiten dienen dazu den gesamten Körper zu straffen und gleichzeitig die Gelenkstabilität zu unterstützen. Dies geschieht durch die gesteigerte Mobilität der die Gelenke umgebenden Muskeln. Zudem wirkt Pilates oftmals, so wie von Anja Auer in Freising angeboten, schmerzlindernd bei Schulter- und Rückenschmerzen.

Du möchtest an einem meiner Kurse teilnehmen?

Fülle einfach das Formular aus und klicke auf „senden“ – ich melde mich sodann umgehend bei dir

    Pilates

    Welche Art von Fitness Training ist Pilates eigentlich?

    Kurz gesagt ist Pilates ein Ganzkörpertraining, das die Figur formt. Hierbei werden Muskelketten und nicht einzelne Muskeln angesprochen. Pilates verbindet zwei Komponenten: Kraft mit Beweglichkeit. Es gibt hierbei eine fast unendliche Auswahl an Übungen, die perfekt auf die jeweiligen Kenntnisse und Zielsetzungen der einzelnen Teilnehmerinnen durch die Trainerin Anja Auer in Freising angepasst werden können: Von der Anfängerin über Fortgeschrittene bis hin zum Profi.

    Ich habe nach einen Bandscheibenvorfall immer noch Rückenschmerzen – darf ich überhaupt an Fitness Training wie Pilates teilnehmen?

    Zuerst muss natürlich geklärt werden wo die Rückenschmerzen herkommen und ob noch oder erneute Probleme der Bandscheiben vorliegen, die eine medizinische Behandlungen erfordern, zum Beispiel nach einer Operation. Grundsätzlich entscheidet der Arzt wann nach einem Bandscheibenvorfall wieder oder überhaupt mit dem Fitness Training begonnen werden darf. Allerdings sind nun nicht mehr alle Übungen und Sportarten erlaubt und möglich, ruckartige und einseitige Bewegungen oder Bewegungen mit viel Gewicht sind tabu. Pilates ist neben Fitness Kursen wie Backfit oder Schwimmen ideal um Rückenschmerzen zu bekämpfen oder vorzubeugen. In einem Pilates Kurs von Anja Auer werden gezielt Fitness Übungen erarbeitet, die man schmerzfrei und ohne Risiken durchführen kann.

    Welche Muskelgruppen werden bei Pilates primär angesprochen?

    In der heutigen Zeit ist besonders die Rückenmuskulatur die am meisten vernachlässigte Region des Körpers. Aber auch andere Muskelpartien in der Körpermitte stehen im Fokus. Beide Partien, der Rücken sowie die Körpermitte, sind vorrangig für eine gute aber auch gesunde Körperhaltung unentbehrlich. Fehlstellungen können hierbei schnell zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

    Kann ich mir nicht ein Fitness Buch kaufen (oder an Online Fitness Kursen teilnehmen) und auf diese Art selber Pilates erlernen anstatt in Freising bei Anja Auer einen Kurs zu buchen?

    Hierbei gilt es größte Vorsicht walten zu lassen! Wie bereits oben erwähnt muss an dieser Stelle das Wort „Fehlstellung“ aufgeführt werden. Pilates hat durch sehr präzise und kontrollierte Übungen, kombiniert mit einem festgelegten Atemmuster, trainiert zu werden. „Falsches“ Trainieren kann in kürzester Zeit irreversible Schäden verursachen, die einen Menschen sodann sein Leben lang begleiten und unter Umständen auch sehr schmerzhaft sein können – eigentlich genau das Gegenteil was man bei Pilates Training mit Anja Auer in Freising erreichen möchte.

    Warum kann ich nicht einfach zur VHS in Freising gehen und dort einen Pilates Kurs besuchen?

    Selbstverständlich kannst du in Freising auch bei der VHS einen Pilates Kurs buchen. Allerdings gibt es bei Pilates Kursen von Anja Auer Vorteile: Zum einen ist Personal Training möglich. Auch das Fitness Training in Kleingruppen wird angeboten. Des Weiteren wird das Training bei Anja Auer durch keine Sommerpause oder Winterpause unterbrochen. Auch in den Schulferien finden Pilates Kurse statt. Zudem bietet Anja Auer ihre Pilates Kurse für Personen in Freising in unterschiedlichen Zeitfenstern an. Sprich: es gibt nicht nur einen Termin in der Woche sondern mehrere. Vormittags, nachmittags und abends. Sowie am Wochenende. Überdies hinaus bietet Anja Auer auch an, Kurse bei dir zu Hause in Freising stattfinden zu lassen – wenn Du zum Beispiel ganz privat mit drei Freundinnen trainieren möchtest.

    Ich hab‘ Lust auf ein kostenloses und unverbindliches Pilates Probetraining bei Anja Auer! Wann geht es los?

    Super, ich freue mich! Du kannst auch gerne mit einer Freundin kommen, zusammen trainiert es sich noch viel einfacher und macht mehr Spaß. Lass‘ uns doch gleich einen Termin ausmachen:

    Email: info@anjaauer.de , SMS oder Anruf: 0170 80 15 811 , Facebook (PN): www.facebook.com/AnjaAuerFitnesstrainerin

    Die Frau am Grill